Bakterielle Zahnbelege, auch Plaque genannt, sind die Hauptverursacher von Karies und Zahnbettenentzündungen (Parodontitis). Die professionelle Zahnreinigung (PZR) beseitigt gründlich die harten und weichen Beläge sowie Bakterien. Regelmäßig durchgeführte Zahnreinigungen zusammen mit Ihrer persönlichen Zahnpflege beugen Karies und Zahnbettenentzündungen effektiv vor.

Zahnersatz soll nicht nur funktionell, sondern auch unauffällig sein. Er soll unter ästhetischem Aspekt optimal zu Ihnen passen.

• Kunstoff-Adhäsiv-Füllungen
    Durch eine zahnhartsubstanzschonende Präparationstechnik und hochwertige Materialien werden die Zähne vor Frakturen geschützt und weisen höchste Dichtigkeitswerte am Restaurationsrand auf. Der von uns verwendete zahnfarbene Kunststoff hat einen bedeutenden Keramikanteil, was eine ästhetische Farb- und Formgebung ermöglicht.
  • Keramik-Einlagefüllungen
    Die Keramik-Einlagefüllung, auch Inlay genannt, ist von der natürlichen Zahnsubstanz kaum zu unterscheiden und befriedigt somit höchste ästhetische Anforderungen. Inlays werden mit einem speziellen Kunststoffkleber im Zahn befestigt und erfordern höchste zahnärztliche Kunst.
  • Gold-Einlagefüllungen
    Gold-Einlagefüllungen haben sich seit Jahrzehnten bewährt und sind qualitativ absolut hochwertig. Allerdings werden sie in den letzten Jahren wegen ihrer nicht optimalen Ästhetik mehr und mehr von Keramik-Einlagefüllungen verdrängt.
  • Veneers
    Verfärbte, verdrehte oder abgesplitterte Zähne im Frontzahnbereich können mit Veneers korrigiert werden. Und zwar so, dass der natürliche Zahn erhalten bleibt und die natürliche Optik wieder hergestellt wird. Veneers erfordern individuelle Präzisionsarbeit.

Ist ein Zahn stark beschädigt oder verloren gegangen, kommt moderner Zahnersatz, der sich in Funktion, Komfort und Aussehen nicht von den natürlichen Zähnen unterscheidet zum Einsatz. Muss ein verloren gegangener Zahn ersetzt werden, beraten wir Sie ausführlich über die individuellen Versorgungsmöglichkeiten.
In unserer Zahnarztpraxis bieten wir folgenden Zahnersatz an:

• Kronen: zur Wiederherzstellung des Zahnes, wenn der Defekt zu groß ist, um ihn mit konservierenden Maßnahmen zu versorgen
  • Brücken: fehlen mehrere Zähne kann eine Brücke die Zahnreihe wieder schließen
  • Implantate: moderner und dauerhafter Zahnersatz
  • Prothesen: herausnehmbarer Zahnersatz

Unter Parodontitis versteht man im weitesten Sinne eine Entzündung des Zahnhalteapparates, der den Zahn im Knochen verankert und ernährt. Ursache dafür sind Zahnbeläge und Zahnstein, die als Brutstätte für Bakterien dienen und zu Entzündungen am Zahnfleisch führen, wodurch die Fasern des Zahnhalteapparates zerstört werden. Erste Symptome sind Blutungen, Rötungen und Schwellungen des Zahnfleisches, in weiteren Stadien kommt es zum Rückgang des Zahnfleisches und zum Abbau des Kieferknochens. Die Zähne werden immer lockerer; im schlimmsten Fall führt dies sogar zum Zahnverlust. Deshalb ist die Früherkennung und Behandlung einer Parodontitis äußerst wichtig.

Nichts ist besser, als Ihren natürlichen Zahn möglichst lange zu erhalten. Deshalb sollte auch ein Zahn, der im Innern erkrankt ist, versorgt und bewahrt werden. Mittels elektronischer Längenmessung sowie digitalem Röntgen gelingt es auch in schwierigeren Situationen, eine erfolgreiche Therapie zu gewährleisten. Neben den traditionellen Techniken zur Wurzelbehandlung kommen zusätzliche, innovative Verfahren wie die computergesteuerte Wurzelkanalaufbereitung und Lasertechnik zum Einsatz.
Die Vorteile des aufwendigen Verfahrens:

• der eigene Zahn bleibt auf biologische Weise erhalten
  • es ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich
  • durch die Investition in die Zahnerhaltung werden Kosten für teure Prothetik gespart

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, meist aus hochwertigem Titan. Sie wird im Kieferknochen verankert und dient als Basis für eine Versorgung mit Zahnersatz: eine einzelne Krone, eine Brücke oder eine Prothese.
Vorteile von Implantaten:

• als strategische Brückenpfeiler helfen sie, herausnehmbare Prothesen zu vermeiden
  • sie ersetzen fehlende Zähne, ohne dass intakte Nachbarzähne zur Überkronung beschliffen werden müssen
  • sie sorgen dafür, dass wackelnde Prothesen wieder fest, sicher und schmerzfrei sitzen

Die Gesundheit der Zähne steht natürlich im Vordergrund. Dennoch ist ihr Aussehen von zweifellos großer Bedeutung. Gleichmäßig weiße Zähne wirken ästhetisch und anziehend und tragen zu einem positivem Gesamteindruck bei. „Starten Sie den Tag mit einem Lächeln...“

Nikos
Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. med. dent. Vassiliadou & Vassiliadis